Автор Сообщение
 Заголовок сообщения: Mein Körper ist mein Lehrer.
Добавлено: 02 окт 2015, 18:18 
Не в сети

Зарегистрирован: 06 дек 2014, 15:35
Сообщения: 1529
Mein Körper ist mein Lehrer. Dieser Gedanke ist eine meiner wichtigsten Stützen.
In meineм Leben gibt es nur wenige Konstanten. Ich reise viel und treffe auf verschiedene Kulturen, Religionen und Denkweisen. Ich sehe, dass keine davon besser als die andere ist. Überall sehe ich Menschen mit ihren eigenen Erfahrungen und Wahrheiten. Ich öffne mich dem fremden Einfluss und stehe dann kurz davor, mich selber zu verlieren.
In meinem Leben bin ich einigen spirituellen Lehrern begegnet. Den echten Meistern. Zwei von ihnen sind bereits tot. Die anderen leben noch, und ich kann zu ihnen kommen, um die Saiten meiner Seele wieder richtig zu stimmen. Aber ich kann nicht bei ihnen bleiben. Es wäre wie bis in das hohe Alter mit den Eltern zu leben und nur das zu tun, was diese mir sagen. So würde ich mich auch verlieren. Ich muss selbst erwachsen sein und mein Leben eigenständig aufbauen. Dann kann ich mit meinen Meistern wie mit älteren Freunden sprechen. Mein Kopf ist aber nicht immer klar. Ich bin nur ein Mensch, ein Mensch wie wir alle, mit Wünschen, Kindheitstraumata, Schmerz und Hoffnung. Manche Ereignisse übertreffen meine Kräfte und erschrecken mich. Das kann jedem von uns passieren. Was tue ich dann? Gehe ich zu meinem Meister damit? Oder gehe ich auf die nächste Pilgerreise? All dies liegt im Bereich des Möglichen. Es gibt jedoch eine andere Möglichkeit - mit dem eigenen Körper zu sprechen. Mein Körper ist etwas Größeres als meine Erfahrung. Er reagiert auf alle meiner Fehler, Irrtümer und falsche Lebensweise. Er weiß mehr als mein Kopf. Er lässt sich von den (von mir) ausgedachten Theorien nicht blenden und kennt keine Kompromisse. Wenn ich mich und die anderen belügе, bestraft mich mein Körper mit Schmerz. Wenn ich nicht achtsam durchs Leben gehе, wird er mir auch das zeigen. Jede Gefühlsregung wird im Körper gespeichert. Der Körper lügt nicht und verbirgt in sich die Wahrheit. Er ist mein wahrer Meister. Als ich das verstanden habe, wurde ich frei, frei von der ewigen Suche und von den Ratschlägen anderer. Ich habe jetzt eine Möglichkeit, in jeder Situation die "richtige", für mich stimmige Lösung und meinen eigenen Weg zu finden. Alles, was ich dafür brauche, ist die Sprache meines Körpers zu verstehen. Es ist gar nicht so schwer. Jedenfalls leichter als alles, was ich davor durchgemacht habe. Man kann sein ganzes Leben an der Seite von Buddha verbringen und nichts von ihm lernen. Man kann sein ganzes Leben lang in einem weisen Körper verbringen und ihn nicht hören. Nicht anfangen zu leben... Der Körper ist unsere Chance. Die beste von allen Chancen. Einfach einzigartig. Und wir haben sie noch...

Übersetzerin: Oxana Bieber


Вернуться к началу
 Профиль  
Ответить с цитатой  
Начать новую тему Ответить на тему



cron